Monitoring der Gesundheitsziele Österreich

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend
Ansprechperson GÖG: Gabriele Gruber

Das Monitoring der Gesundheitsziele Österreich wurde im Herbst 2012 beschlossen, wobei ein Monitoring auf drei Ebenen vorgesehen ist:

  • Anhand von Metaindikatoren werden die zehn Gesundheitsziele Österreich beobachtet.
  • Jedes Gesundheitsziel wird von einer Arbeitsgruppe einer Konkretisierung zugeführt, indem jeweils drei Wirkungsziele und geeignete Maßnahmen festgelegt werden. Für jedes Wirkungsziel werden ein bis drei Wirkungsziel‐Indikatoren definiert, um seinen Erreichungsgrad zu messen. Diese Indikatoren werden einer Machbarkeitsprüfung bzw. Analyse unterzogen und fließen in das Gesamtmonitoring ein.
  • Darüber hinaus ist für jede Maßnahme eine Messgröße zur Beobachtung der Umsetzungsfortschritte vorgesehen (Maßnahmen‐Monitoring). Auch die Messgrößen werden einer Machbarkeitsprüfung unterzogen und einer routinemäßigen Beobachtung zugeführt.

Im Jahr 2023 wurde das Monitoring für die Maßnahmen des Gesundheitsziels 5 (Durch sozialen Zusammenhalt die Gesundheit stärken) durchgeführt. Die Ergebnisse werden im 1. Halbjahr 2024 mit der Gesundheitsziele-Arbeitsgruppe in einer Arbeitsgruppensitzung besprochen und Ableitungen für die zukünftigen Arbeiten getroffen.

Für Gesundheitsziel 1 (gemeinsam gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen schaffen) wurde eine Kurzerhebung zum aktuellen Stand der Maßnahmen in der Arbeitsgruppe durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden gemeinsam mit  aktuellen Daten zu den Wirkungszielindikatoren und der Beschreibung von zwei High-Impact-Maßnahmen in Form eines kompakten Factsheets aufbereitet.

Weiterlesen: