Gesund ist erfolgreich

Auftraggeber: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft
Laufzeit: Jänner 2017 bis Mai 2017
Ansprechperson GÖG: Barbara Fröschl

Das von der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Wien im Jahr 2015 initiierte Gesundheitsförderungsprojekt „Gesund ist erfolgreich“ richtet sich an Ein-Personen-Unternehmen sowie Personen aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Kursangebote aus den Bereichen Fitness, Ernährung, mentale Gesundheit und Lifestyle besuchen konnten und bei Erreichung persönlich gesetzter Gesundheitsziele einen finanziellen Anreiz erhielten.

Die Evaluation der Pilotphase dieses Projekts hatte zum Ziel, Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Als Evaluationsmethoden dienten eine Onlineerhebung unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie Sekundäranalysen von Daten, die seitens der Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden. Zusätzlich wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt.

Die Implementierung und Durchführung des Programms wird seitens der Teilnehmerinnen/Teilnehmer überwiegend sehr positiv beurteilt, und deren überwiegender Anteil konnte auch die persönlich gesetzten Gesundheitsziele erreichen. Als Verbesserungspotenziale wurden insbesondere mehr Flexibilität im Kursangebot in zeitlicher und örtlicher Hinsicht sowie eine stärkere Anpassung an unterschiedliche Leistungsanforderungen genannt. Als Erfolgsfaktor wurde – im Einklang mit Erkenntnissen aus der Literatur – unter anderem die Wichtigkeit gruppendynamischer Prozesse betont, die durch die Einbindung des sozialen Umfeldes der Teilnehmerinnen/Teilnehmer oder durch den vermehrten Einsatz elektronischer Kommunikationstechnologien noch weiter gestärkt werden könnten. Als zusätzliche Themen wurden „Ergonomie am Arbeitsplatz“ sowie „Rückfallprophylaxe“ (was tun, wenn man mit seinen Vorsätzen wieder bricht?) genannt.