Evaluation der Umsetzung der GuKG-Novelle 2016

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2017
Ansprechperson GÖG: Sabine Pleschberger

In der im Jahr 2016 in Kraft getretenen GuKG-Novelle ist unter anderem eine Evaluation der Auswirkungen der dortigen gesetzlichen Bestimmungen geregelt, die u. a. besagen, dass der Bundesminister / die Bundesministerin im Gesundheitsressort die Umsetzung der Bestimmungen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe bis 31. Dezember 2023 zu evaluieren hat, insbesondere hinsichtlich

  • der dem gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege übertragenen ärztlichen Tätigkeiten,
  • der den Angehörigen der Pflegeassistenzberufe übertragenen pflegerischen und ärztlichen Tätigkeiten,
  • der Sicherstellung der gesamten pflegerischen Versorgung,
  • des settingspezifischen Skill- und Grade-Mix der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe,
  • der bedarfsdeckenden Ausbildungskapazitäten – insbesondere im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege durch Fachhochschulbachelorstudiengänge und in der Pflegefachassistenz - sowie
  • des Bedarfs des Einsatzes der Pflegeassistentinnen/Pflegeassistenten in Krankenanstalten.

Auf Basis der gesetzlichen Grundlagen wurden Fragestellungen für die Evaluation und darauf aufbauend ein Evaluationsdesign entwickelt. Dieses wird seit 2019 in Form von Arbeitspaketen bearbeitet. 

Für das Arbeitspaket Deskriptive Sekundär­datenanalyse der Berufsbildungslandschaft, das im Jahr 2019 im Vordergrund stand, wurden Daten der Bildungsstatistik analysiert und aufbereitet sowie Expertendiskussionen mit Vertreter­innen und Vertretern von Bildungseinrichtungen in der Pflege und weiteren Stakeholdern geführt. Der Ende 2019 vorgelegte Fortschrittsbericht an den Nationalrat enthält eine Darstellung der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Berufsbildungslandschaft in den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen. Ergänzend findet sich darin ein Überblick über die weitere methodische Vorgangsweise bei der Evaluierung. Im Jahr 2020 standen die Erhebungen von Daten für das Arbeitspaket Case Study zur Evaluierung des neuen Skill- und Grade-Mix unter Einsatz der neuen Berufsgruppe Pflegefachassistenz im Zentrum der wissenschaftlichen Tätigkeiten. Die Erhebungen konnten abgeschlossen werden, die Analyse wird 2021 finalisiert werden.

Weiterlesen:
Evaluierung der GuK-Novelle 2016. Fortschrittsbericht