Entwicklung und Evaluierung evidenzbasierter, nachhaltiger Kommunikationstrainings für Gesundheitsberufe

Auftraggeber: BMSGPK und DVSV
Laufzeit: September 2020 bis Dezember 2020
Ansprechperson GÖG: Christoph Schmotzer

Im Rahmen der 2016 von der Bundeszielsteuerungskommission beschlossenen bundesweiten Strategie zur Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung wurde 2020 ein Standardangebot von Kommunikationstrainings spezifisch für die Bedarfe in den stationären Rehabilitationszentren der Sozialversicherung entwickelt. Die wissenschaftliche Methoden‐ und Produktentwicklung basiert auf einer Bedarfsanalyse in den Einrichtungen der SV mit Partizipation der Zielgruppe für Kommunikationstrainings in der SV sowie auf der Pilotierung und Evaluation dieser Methoden in einem Rehabilitationszentrum der Sozialversicherung.

COVID‐19‐bedingt waren die Pilotierung des Trainingsangebots (3×4 h, max. 10 Teilnehmer/‐innen) in einem Rehabilitationszentrum der Sozialversicherung sowie die Evaluierung (Datenerfassung, Auswertung und Berichtlegung) im geplanten Zeitraum (August bis Dezember 2020) nicht durchführbar. Aus diesem Grund wurden nach Rücksprache mit dem Projektauftraggeber folgende Ersatzleistungen für Forschung und Entwicklung erbracht:

  • Erstellung eines Factsheets zu den Möglichkeiten von Onlinekommunikationstrainings
    im Versorgungsbereich
  • Erstellung eines Curriculums für ein Onlinetraining des Standard‐Reha‐Bestandteils
    „Patientinnen und Patienten motivieren und mit Widerstand umgehen“
  • Erstellung eines Produktfolders

Methodisch folgt das Projekt den Schritten der Curriculumsentwicklung nach Kern.

Das Projekt wurde als Kooperationsprojekt und in Co‐Ownership gemeinsam vom DVSV und dem BMSGPK finanziert. Es wurde operativ von der GÖG und dem IfGP durchgeführt, wobei der Schwerpunkt der GÖG auf der inhaltlich‐wissenschaftlichen Expertise und Entwicklungsarbeit lag und das IfGP die einleitende Bedarfserhebung in Rehabilitationszentren der Sozialversicherung, die Adaptierung der Evaluationsinstrumente und die Entwicklung eines Produktfolders übernahm. In den Kapitelüberschriften wird jeweils in Klammern ausgewiesen, welche Kapitel schwerpunktmäßig von der GÖG und welche vom IfGP bearbeitet wurden. 

Die Pilotierung des neuen Kommunikationstrainings wird voraussichtlich 2021 in den Rehabilitationszentren der SV durchgeführt werden.