Gesundheitsfördernde und gesundheitskompetente Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Birgit Metzler

Ziel des Projekts war es, gemeinsam mit dem Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) ein nachhaltiges Unterstützungsprogramm für den Roll‐out bewährter Gesundheitsförderungsstrategien in österreichischen Gesundheitseinrichtungen zu entwickeln und das ONGKG strategisch neu zu positionieren.

Ein wesentlicher Output des Projekts ist die ONGKG‐Strategie für die nächsten fünf Jahre (2023-2027), die in einem breiten Diskussionsprozess gemeinsam mit dem ONGKG‐Vorstand und Vertreterinnen sowie Vertretern des Netzwerks erarbeitet wurde. Daraus abgeleitet wurde ein Empfehlungspapier erstellt, das Orientierung für die zukünftige Gesundheitsförderungspolitik bieten soll. Weiters wurden im Rahmen des Projekts die ONGKG‐Mitgliedschaftskriterien überarbeitet und eine operative Anforderungs‐ und Prozessbeschreibung für die neuen Kriterien entwickelt. Zentral ist dabei künftig die Selbstbewertung nach den im Jahr 2020 aktualisierten HPH‐Standards für Gesundheitsfördernde Gesundheitseinrichtungen, die dabei unterstützt, Strategien zur Gesundheitsförderung zu bewerten und zu implementieren sowie Prozesse der kontinuierlichen internen Verbesserung anzuregen.

Begleitend dazu wurden erste Informations‐, Beratungs‐ und Lernangebote zum ONGKG und zu seinen Schwerpunkten allgemein sowie zu spezifischen Gesundheitsförderungsthemen entwickelt. Neben der Pilotierung des Online‐Tools zur Selbstbewertung nach den HPH‐Standards wurde die Überarbeitung des Corporate Designs des ONGKG inkl. Erstellung eines Imagevideos beauftragt.
Die strategische Neuaufstellung wurde bei der ONGKG‐Jahreskonferenz (3./4. Oktober 2022) breit sichtbar gemacht.

Weiterlesen:
Österreichisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG)