Klimakompetenz Gesundheitsberufe
Klimakompetenz beschreibt das Wissen und das Verständnis darüber, welchen Einfluss man selbst auf das Klima hat und welchen Einfluss das Klima auf einen selbst und die Gesellschaft hat. Darauf aufbauend ist eine klimakompetente Person in der Lage, diesbezüglich informierte und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Ziel dieses Projekts war es, den Status quo und die Grundlagen der Klimakompetenz bei Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammenzufassen. Speziell wurde dabei auf die bisherige bzw. zukünftige Verankerung der gesundheitsbezogenen Klimakompetenz in der Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung eingegangen. Zur Erarbeitung der Forschungsfrage wurde eine explorative Herangehensweise mit einer Kombination verschiedener Methoden ausgewählt. In einem ersten Schritt wurde der Begriff der gesundheitsbezogenen Klimakompetenz basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche hergeleitet und definiert. Zusätzlich wurden (inter‐)nationale Initiativen zur Erweiterung der Klimakompetenz bei Angehörigen der Gesundheitsberufe recherchiert und systematisch aufbereitet. Die Definition und Handlungsebenen wurden im Rahmen von zwei Workshops mit Expertinnen und Experten diverse Berufsgruppen aus dem Gesundheits‐ und Pflegebereich diskutiert. Ziel war es, durch diese qualitative Methode erstmals notwendige Kompetenzen und Handlungsansätze mit den Akteurinnen und Akteuren zu identifizieren. Darauf aufbauend wurden die Ansatzpunkte für zukünftige Programme bzw. Module in der Aus‐, Weiter‐ und Fortbildung der Gesundheitsberufe skizziert.
Weiterlesen:
Research Brief zu "Gesundheitsbezogene Klimakompetenz in den Gesundheitsberufen"
Bericht zu "Klimakompetenz von Angehörigen der Gesundheitsberufe"