Internationaler Austausch zu Schwerpunktthemen sowie Einbringen von GF in internationalen und nationalen Gesundheitsdiskurs

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Petra Plunger

Die Netzwerkarbeit mit europäischen bzw. internationalen Organisationen und Netzwerken im Bereich Gesundheitsförderung wie EuroHealthNet, WHO, IUHPE, BZgA, Gesundheitsförderung Schweiz wurde intensiviert und gemeinsame Vorhaben wurden identifiziert:

  • EuroHealthNet unterstützte neben regelmäßigen Vernetzungsaktivitäten und Wissensaustausch die vom Kompetenzzentrum organisierte Session beim European Health Forum Gastein (EHFG) durch Übernahme der Moderation. Die Session wurde zum Thema „Co‐benefits through health promotion. Caring communities, health services and climate action” organisiert, um die Sichtbarkeit von Gesundheitsförderung auf der europäischen Policy‐Ebene zu stärken.
  • Zudem beteiligte sich das Kompetenzzentrum an Informationsveranstaltungen von EuroHealthNet zur Förderung von Partizipation in der Gesundheitsförderung sowie zu aktuellen Horizon‐Europe‐Calls.
  • Die WHO unterstützte durch Rüdiger Krech, Director Health Promotion, die Session beim European Health Forum Gastein 2022. Dr. Rüdiger Krech nahm auch an der Abschlussveranstaltung des Beteiligungsprozesses Forum Zukunft Gesundheitsförderung teil.
  • Mit der International Union for Health Promotion and Education (IUHPE) und Louise Potvin als Vice‐President for Capacity Building, Education and Training wurde eine Kooperation im Bereich Ausbildung für Gesundheitsförderung aufgebaut.
  • Mit der BZgA wurde eine Kooperation im Bereich Internationales und zum Thema Urban Health aufgebaut sowie die Teilnahme des Kompetenzzentrums an der „Thematic Working Group Urban Health“ bei EuroHealthNet unter der Co‐Leitung der BZgA vereinbart. Es wurde ebenfalls in Kooperation mit der BZgA im Glossar „Leitbegriffe der Gesundheitsförderung“ das Kapitel „Gesundheitsförderung 6: Österreich“ vollständig überarbeitet und aktualisiert.
  • Mit der Gesundheitsförderung Schweiz gab es einen Austausch zum Thema nachhaltige Finanzierung von Gesundheitsförderung. Einen regelmäßigen Austausch gibt es auch mit der International Collaboration of Participatory Research (ICPHR) im Rahmen von Arbeitsgruppen. Hier wurde das Position Paper zu Ethik überarbeitet.

Weiterlesen: