Umsetzung von Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung bei Hausärztinnen und ‐ärzten

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Lisa Gugglberger

Das Projekt zielt darauf ab, Hausärztinnen und Hausärzte darin zu unterstützen, ihre Patientinnen und Patienten auch in Fragen der Gesundheit und Gesundheitsförderung zu beraten.

In einem ersten Schritt wurde 2022 deshalb eine Internet‐ und Literaturrecherche durchgeführt, um bestehende Tools und Instrumente für Hausärztinnen und Hausärzte zu identifizieren. Es wurden einige interessante Tools gefunden, die – je nach Bedarf – übernommen oder adaptiert werden können. Die 2019 entwickelte Initiative „Drei Fragen für meine Gesundheit“ wurde bereits überarbeitet: Gemeinsam mit einer Grafikerin wurde das Poster, das Patientinnen und Patienten dabei helfen soll, ihren Ärztinnen und Ärzten Fragen zu stellen, neu layoutiert und mit Patientinnen und Patienten getestet.

Ende 2022 fand eine Bedarfserhebung bei Hausärztinnen und Hausärzten statt; 268 Fragebögen wurden vollständig ausgefüllt. Zudem wurden 2022 bereits erste qualitative Interviews mit Hausärztinnen und Hausärzten geführt. Auf Basis der Ergebnisse sollen im Jahr 2023 in Abklärung mit verschiedenen Stakeholdern (v. a. BMSGPK, Plattform Primärversorgung, ÖGK) mehrere Tools für Hausärztinnen und Hausärzte entwickelt und mit einigen ausgewählten Hausärztinnen und Hausärzten getestet werden sowie Empfehlungen für einen Roll‐out des Projekts erarbeitet werden.