Stärkung von Gesundheitsförderungsforschung und -ausbildung

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Petra Plunger

Aufbauend auf zentralen Konzepten zum Capacity Building in Public Health bzw. in der Gesundheitsförderung wurde ein Mapping zu Forschung und Ausbildung in der Gesundheitsförderung in Österreich erstellt. Für dieses Mapping wurde ein Case‐Study‐Ansatz gewählt. Aktivitäten, Akteurinnen und Akteuren wurden entlang der Kategorien recherchiert. Ergänzend wurden sechs Interviews mit Forschenden und Personen die in der Ausbildung tätig sind geführt.

Die Zwischenergebnisse des Mappings wurden bei der DACH‐Tagung Gesundheitsförderung (September 2022) sowie bei einer GÖG-internen Veranstaltung vorgestellt und in zwei Workshops mit Expertinnen und Experten der GÖG sowie mit Forschenden und Lehrenden von Fachhochschulen und Universitäten diskutiert.

Auf Basis des Mappings und der Rückmeldungen wurden zwei Factsheets – je eines zu Forschung und zu Ausbildung - erstellt. Um die Ergebnisse an Entscheidungsträger:innen und die Public‐Health‐Community zu kommunizieren, wurde ein integriertes Factsheet zu Forschung und Ausbildung erstellt.

Erste Erkenntnisse dazu wurden im Rahmen des partizipativen Strategieprozesses „Zukunft Gesundheitsförderung“ eingebracht. Beispiele zur Forschungsförderung und für förderliche Strukturen für Gesundheitsförderungsforschung sind im Factsheet Forschung integriert. Zum Thema Ausbildung in der Gesundheitsförderung fand ein Austausch mit IUHPE / Louise Potvin statt.

Um einen besseren Überblick über Gesundheitsförderungsaktivitäten zu ermöglichen, wurde ein Konzept zu innovativer Berichterstattung in der Gesundheitsförderung entwickelt. Um konkrete Aussagen zu sowohl vorhandenen wie auch fehlenden Datengrundlagen und zur Qualität der Daten treffen zu können und um Empfehlungen entwickeln zu können, fokussierte das Konzept exemplarisch auf „Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche im schulischen Setting“. Das Rohkonzept wurde in einem Workshop mit Expertinnen der GÖG diskutiert und weiterentwickelt. Der Bericht dient als interne Grundlage für weitere Konzepte und Erhebungsschritte um Gesundheitsförderungsstrukturen und ‐aktivitäten im Bereich psychosoziale Gesundheit junger Menschen sichtbar zu machen.