Erhebung zu Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft und Stillzeit

Auftraggeberin: Stadt Wien, Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele
Laufzeit: April 2022 bis April 2023
Ansprechperson GÖG: Alexandra Puhm

Die Gesundheit Österreich GmbH führte eine Studie zu Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft und Stillzeit durch, mit dem Ziel, Erkenntnisse zum Konsumverhalten Schwangerer, zu relevanten Abläufen in der Schwangerenvorsorge (z. B. Screening, Vermittlung von Informationen zu den Auswirkungen bzw. zu Unterstützungsangeboten) und zu möglichen einschlägigen Herausforderungen für das Gesundheitspersonal zu gewinnen. Auf Basis der Erfahrungen von Schwangeren, Müttern und Gesundheitspersonal können Empfehlungen für eine bessere Versorgung werdender Mütter und ihrer Babys formuliert werden.

Der multimethodische Zugang der Studie umfasste folgende Aktivitäten:

  • Onlinebefragung von Wöchnerinnen
    In einer anonymen Onlinebefragung wurden Wöchnerinnen, die im Erhebungszeitraum in einem Wiener Spital entbunden hatten, befragt. Neben dem eigenen Konsumverhalten während der Schwangerschaft und allgemeinen Einstellungen zum Konsum von Alkohol und Zigaretten während der Schwangerschaft wurden auch Erfahrungen mit der Schwangerenvorsorge, mit Unterstützungsmöglichkeiten und dem Gesundheitspersonal erhoben.
  • Qualitative Interviews mit schwangeren Frauen
    In qualitativen Interviews mit Schwangeren wurden die Erfahrungen von Frauen mit dem Thema „Alkohol und Zigaretten“ im Rahmen der Schwangerenvorsorge näher beleuchtet. Schwerpunkte der Interviews waren mögliche Barrieren im Umgang mit diesem Thema, Bedarfe der Frauen und mögliche Verbesserungen aus Sicht der Frauen.
  • Fokusgruppen / Interviews und Onlinebefragung mit Gesundheitspersonal
    In Fokusgruppen/Interviews und einer Onlinebefragung mit Ärztinnen, Ärzten und Hebammen wurden vorhandene Praktiken und mögliche Barrieren thematisiert, werdende Mütter auf ihren Alkohol- und Zigarettenkonsum anzusprechen, sie über die Auswirkungen dieses Konsums zu informieren oder Frauen geeignete Unterstützung bereitzustellen.