Andrea Fried

Andrea Fried

Mag.a Andrea Fried

Kommunikation


+43 1 515 61-0
andrea.fried@goeg.at

Presseanfragen an kommunikation@goeg.at


Andrea Fried hat langjährige Erfahrung als Gesundheitsjournalistin, u. a. bei der Austria Presse Agentur, DER STANDARD, KONSUMENT und einschlägigen Fachmedien. Von 2006 bis 2009 war sie Chefredakteurin der Österreichischen Krankenhauszeitung. Davor arbeitete sie im Dachverband der Sozialversicherungsträger in der Öffentlichkeitsarbeit und war für die Redaktion der Fachzeitschrift SOZIALE SICHERHEIT verantwortlich. Die Interessen von Patientinnen und Patienten sind ihr besonders wichtig. Als Geschäftsführerin der ARGE Selbsthilfe Österreich sowie der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit konnte sie dazu beitragen, die Anliegen und Rechte der Betroffenen in der Öffentlichkeit zu vertreten. In den vergangenen Jahren arbeitete Andrea Fried als freie Journalistin und Moderatorin und unterstützte die GÖG bei der Entwicklung und Umsetzung von Web- und Printprojekten.

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen
Wissenschaftskommunikation, evidenzbasierte Gesundheitsinformation, Webkonzepte und -texte, Newsletter, Jahresbericht, Social Media, Compliance

» Zurück zur Übersicht