Prozessbegleitung der Planung und Umsetzung eines Pilotprojektes zur "Verbesserung der Gesundheitskompetenz bei Schwangerschaftsdiabetes"

Auftraggeber: FEM Süd
Laufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2021
Ansprechperson GÖG: Marion Weigl

Frauen mit Migrationserfahrung sind von Diabetes oft stärker und früher betroffen als andere, gleichzeitig ist ihr Zugang zu Vorsorge und Behandlung durch verschiedene Faktoren erschwert. Mit einem Pilotprojekt sollte ein Angebot geschaffen werden, das alle betroffenen Frauen, insbesondere aber jene mit Migrationserfahrung, im Umgang mit Gestationsdiabetes bestmöglich unterstützt. Die GÖG begleitete und evaluierte das Pilotprojekt in den Jahren 2020 und 2021. Am Anfang stand eine Bedarfserhebung bei betroffenen Frauen und Fachleuten. Erhebungen während des Pilotprojektes konnten zeigen, dass durch das Angebot Ängste reduziert und Wissen vermittelt werden können. Dadurch gewinnen die betroffenen Frauen Sicherheit, sie werden entlastet und schaffen es in der Folge leichter, Verhaltensänderungen umzusetzen. Erfolgsfaktoren sind kulturspezifische und anwendungsorientierte Tipps und Beispiele sowie der Austausch untereinander, aber auch Vertrauenspersonen, die in der Erstsprache beraten und begleiten können.