Präsentation der Studie „Carbon-Fußabdruck des österreichischen Gesundheitssystems“

Beginn der Veranstaltung
26.03.2019 11:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
26.03.2019 14:00 Uhr

Die Studie HealthFootprint des Österreichischen Klimaforschungsprogramms (ACRP) untersuchte erstmals den gesamten CO2-Fußabdruck des österreichischen Gesundheitssektors. Die Studie zeigt seine Entwicklung über die letzten 15 Jahre und stellt diese in einen internationalen Vergleich. Detailanalysen identifizieren die klimarelevantesten Bereiche im Gesundheitssektor. Handlungsoptionen außerhalb und innerhalb des Sektors werden aufgezeigt, die helfen können, die österreichischen Klimaziele zu erreichen, aber auch existierende Strategien des Gesundheitswesens zu unterstützen und damit beidem nützen: dem Klima und der Gesundheit der Bevölkerung.

Die Studie wurde durch das österreichische Klimaforschungsprogramm (Austrian Climate Research Programme, 9. Ausschreibung) des Klima- und Energiefonds gefördert und vom Institut für Soziale Ökologie, Universität für Bodenkultur Wien (Projektkoordinator), dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und der Gesundheit Österreich GmbH im Rahmen eines zweijährigen Projekts erstellt.

Das Programm

Veranstaltungsort
The Stage, Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien