Evaluierung KIZ Augarten
Das Ziel einer Versorgung auf der richtigen Versorgungsstufe (Steuerung der Patientenströme zum Best Point of Service), das durch Etablieren größerer Kindergesundheitszentren erreicht werden soll, konnte bei den Patientinnen und Patienten des KIZ Augarten realisiert werden (im Sinn einer ersten Anlaufstelle im Gesundheitssystem). So sind dort die Kontakte mit Ordinationen für Kinder- und Jugendheilkunde höher als in der Vergleichsgruppe, während die Anzahl der Kontakte zu anderen Fachärztinnen und Fachärzten sowie die Anzahl der Ambulanzkontakte niedriger ist.
Eine Verbesserung in Bezug auf den Service scheint ebenfalls gegeben zu sein, Hinweise darauf liefern die hohe Zufriedenheit mit den Leistungen des KIZ Augarten und deren starke Inanspruchnahme, was sich in der durchschnittlich höheren Anzahl der Kontakte mit kinder- und jugendmedizinischen Ordinationen von KIZ-Augarten-Stammpatientinnen/-patienten (im Vergleich zur Kontrollgruppe) niederschlägt.
Die gegenüber den Vergleichsordinationen insgesamt hohe Anzahl an Kontakten mit dem KIZ Augarten insbesondere an Wochenenden und Feiertagen liefert zudem Hinweise darauf, dass es eine Steigerung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Angebote für Kinder und Jugendliche im niedergelassenen Bereich insbesondere an Wochenenden und Feiertagen bewirken konnte. Einen zusätzlichen positiven Effekt erzielt das KIZ Augarten zudem auch durch kurze Wartezeiten und das Angebot der Mehrsprachigkeit. Was die Qualität der Leistungen betrifft, zeigen sich hinsichtlich der Strukturqualität (z. B. erweitertes Leistungsangebot) Vorteile des KIZ Augarten gegenüber den Vergleichsordinationen, hinsichtlich der Prozess- und Ergebnisqualität ist die Beurteilung auf Grundlage der verfügbaren Daten nur teilweise möglich (z. B. fehlende Referenzwerte für die Diagnosedaten und die Patientenbefragung).
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Evaluation des Kindermedizinischen Zentrums Augarten