GÖG-Colloquium | Digitale Transformation im Gesundheitswesen - vertieft am Beispiel „Machine-Learning-Algorithmen im klinischen Alltag“

Beginn der Veranstaltung
23.06.2020 17:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
23.06.2020 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Gesundheit Österreich GmbH, Eingang Biberstraße 20, 1010 Wien
Werner Leodolter
Diether Kramer

Univ.-Prof. DI Dr. techn. Werner Leodolter und Dr. Diether Kramer sprechen zum Thema:

Digitale Transformation im Gesundheitswesen - vertieft am Beispiel „Machine-Learning-Algorithmen im klinischen Alltag“

Die digitale Transformation umfasst zunehmend alle Lebensbereiche, so auch das Gesundheitswesen. Dieses bietet allerdings besondere Rahmenbedingungen für Digitalisierung, wie z. B. die sehr fragmentierte Organisation des Gesundheitswesens und die Schwierigkeit, durchgehende Betreuungs- und Behandlungsprozesse für Patientinnen und Patienten zu ermöglichen. Sehr oft werden diese Abläufe von Patientinnen und Patienten als nicht befriedigend empfunden.

Werner Leodolter stellte am Beispiel Steiermark und der KAGes (Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.) als großer Spitalsträger dar, wie sich durch Digitalisierung neue Wege auftun und wie wir – verstärkt durch die Lehren aus der Corona-Krise – die Zukunft gestalten können.

Folien: Digitale Transformation im Gesundheitswesen vertieft am Beispiel Machine Learning Algorithmen im klinischen Alltag

Diether Kramer beleuchtete anschließend am Beispiel machine-learning-basierter Prognose-Algorithmen besondere Möglichkeiten der klinischen Entscheidungsunterstützung. Die KAGes hat besondere Datenvoraussetzungen. Sie hat diese entsprechend genutzt und mehrere Prediction-Funktionen im klinischen Einsatz. Es gibt weltweit erst wenige Beispiele, wo bereits klinische Erfahrungen mit der Nutzung solcher Machine-Learning-Algorithmen auf Basis longitudinaler Krankengeschichten vorliegen. Die KAGes nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. 

Folien: Innovative Datennutzung in der KAGes. Machine Learning Algorithmen im klinischen Alltag

Univ.-Prof. DI Dr. techn. Werner Leodolter ist CIO der KAGes. 2008 bis 2013 führte er die KAGes als Vorstandsvorsitzender durch eine Reorganisationsphase. Er ist Universitätsprofessor für angewandte Unternehmensführung im Gesundheitswesen an der Karl-Franzens-Universität Graz und Lehrbeauftragter zum Thema Informationsmanagement an der TU Graz. Leodolter ist Autor mehrerer Bücher, u. a. des 2017 in Springer Nature erschienenen Buchs „Digital Transformation. Shaping the Subconscious Minds of Organizations – Innovative Organizations and Hybrid Intelligencies“

Dr. Diether Kramer ist Soziologe und Volkswirt. Nach einem Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften absolvierte er das International Max Planck Research School for Demography and Quantitative Methods in the Social Science 2 Programm. Kramer dissertierte zu dem Thema „Der epidemiologische Übergang in der Steiermark“. Ab 2007 war er Mitarbeiter an der Universität Graz, danach freiberuflich für das Max-Planck-Institut für demografische Forschung, für die Wirtschaftsnachrichten sowie für AVL List tätig.Von 2014 bis 2015 arbeitete Kramer im Consulting von IMS-Health, ab 2016 war er mit dem Aufbau und der Leitung des Bereichs Data Science bei der KAGes befasst. Seit 2019 ist er auch CEO der Predicting Health GmbH.


Begrüßung
ao. Univ.-Prof. Dr. Herwig Ostermann
Geschäftsführer Gesundheit Österreich GmbH

Moderation
Dr. Alexander Degelsegger-Márquez
Digitale Gesundheit und Innovation, Gesundheit Österreich GmbH