Qualitätsentwicklung und -umsetzung

Hinter dem Begriff Qualität im Gesundheitswesen verbergen sich zahlreiche Teilaspekte der Gesundheits- und Krankenversorgung, die insgesamt dazu beitragen, Patientinnen und Patienten sicher und effektiv zu versorgen. So wird darüber hinaus auch langfristig ein Beitrag zu mehr Effizienz und Effektivität im Gesundheitswesen geleistet. Dazu muss bei allen Handlungen, stark vereinfacht formuliert, „das Richtige richtig getan werden“ – also zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Form für die richtige Person. So soll insgesamt das „bestmögliche Ergebnis“ erzielt werden.

Ziel der Qualitätsarbeit ist es daher, Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der integrierten Gesundheits- und Krankenversorgung zu optimieren und entsprechende Maßnahmen der Qualitätssicherung zu implementieren. Die rechtliche Grundlage für eine bundesweite Qualitätssicherung bietet neben zahlreichen anderen Gesetzen seit 2005 das Gesundheitsqualitätsgesetz. Die im Gefolge dieses Gesetzes partizipativ entwickelte Qualitätsstrategie schafft mit der Definition von Zielen und Maßnahmen einen Rahmen, um Qualitätsaktivitäten in allen Sektoren koordiniert und gebündelt setzen zu können. Da Qualität im Gesundheitswesen eine herausfordernde und immer im Wandel befindliche Querschnittsmaterie darstellt, wird die Strategie regelmäßig auf ihre Gültigkeit, Anwendbarkeit und Umsetzung überprüft und entsprechend angepasst. Neben der Strategieentwicklung stehen die Patientensicherheit, organisatorische Aspekte der Qualitätsarbeit und die Entwicklung und Evaluierung von Qualitätsstandards im Mittelpunkt der Tätigkeit unserer Abteilung.